Blog

Optimierter Bilder = Bessere Ranking!

Wie aller wissen wird Mobile-First-Index ab September nicht nur (wie in den vergangenen Monaten) für neue Seiten, sondern auch für die älteren Websites verbindlich. Das heißt dann, dass Google den Content der Mobilseite indexiert und zur Berechnung der Rankings heranzieht. Was im umgekehrt bedeutet: Wenn Website nicht ausreichend nutzerfreundlich und ohne responsiven Webdesign umgesetzt ist, kann Sie nicht oder nur schlechter gerankt vor.

Es ist aber nicht der einzige Faktor beim Ranking eine Website den aller im Blick haben sollten. Ein weiterer Optimierungsfaktor ist die Ladezeit. Die hat einerseits mit deinem Provider und Serverstandorten zu tun, andererseits aber auch mit dem verwendeten CMS und Content der Website. Auf den Provider und den Serverstandort können Sie wenig Einfluss nehmen aber auf den Website Content und Quellcode des CMS (OnPage SEO).

Vor allem Content eine Website oder besser gesagt die verwendete Bilder sind eine der größten Ladezeit Killer auf einer Webseite. Durch die Entwicklung von Fototechnik werden Bilder immer detailreiche und dadurch großer. Es kommt manchmal vor das die verwendeten Bilder bis zu 5 Megabyte groß werden, diese Bilder müssen aber bei der Seiten besuch geladen werden, was eine Darstellung der Website verhindert.

Um die Lagegeschwindigkeit von Bildern zu steigern, muss Ihre große verkleinert werden und hier möchte ich Ihnen eine sehr gute und interessante Webseite https://tinypng.com/ zu Komprimierung Ihre Bilder ans Herz legen.

Auf der Website "tinypng.com" können Sie Größe Ihre Bilder um bis zu 80% verkleinern ohne einen signifikanten Qualität Verlust. Sie können einzelne oder gleichzeitig mehrere Bilder komprimieren. Dort können sie auch Ihre Webseite testen lassen ob Sie weitere Bilde komprimieren könntet.

Fazit: Durch verkleinern von Bildergroßen können Sie sehr viel an Ladegeschwindigkeit gewinnen was am Ende auf den Website Ranking Einfluss haben wird.